THOMA'S
BITS & PIXELS
WORDS

Blog
Retro-Projekte
 

PHOTOGRAPHIE

Fotogalerien
Screenshoots
 

DISCLAIMER

Datenschutzerklärung
Impressum
 

 
 

PUBLISHED
18.01.2022

SHARE
Permalink

TAGS
,

N° 386 LEBT!

Im Frühjahr habe ich den PC, den ich bei Johannes auf dem GEOS-Treffen 2018 abgestaubt hatte, in Betrieb genommen. Ein erster Blick offenbarte einen 386er in weitestgehend originalen Zustand! Lediglich das 6-fach IDE-CD-Laufwerk war sicher nicht Bestandteil der ursprünglichen Konfiguration gewesen. Ansonsten fand ich folgende Komponenten im System:

  • AMD 386DX mit 40 MHz Takt,
  • PC-Chips M321 Rev. 3.0 Mainboard mit 128 kB Cache,
  • Seagate ST3491A Festplatte mit 428 MB,
  • No-name Trident TVGA9000D Grafikkarte mit 1 MB Video RAM,
  • Creative SoundBlaster 2.0 (CT1350B)

Weiter lesen ...

 
 

PUBLISHED
18.01.2022

SHARE
Permalink

TAGS
,

N° 386 FLIMMERKISTE

Erstaunlich wie zügig NewDeal Office 3 auf diesem schnallbrüstigen alten PC läuft. Ab 800x600 bei 256 Farben benötigt der komplette Bildschirmaufbau zwar schon ein paar Augenblicke, mit Write und Calc läßt es sich trotzdem verzüglich arbeiten.

Ergonomisch bestandt allerdings noch Optimierungsbedarf. Das Flimmern bei 800x600 auf dem analogen Monitor, mußte für ein längeres Arbeiten noch verschwinden! Der im GD5422 integriete RAM-DAC soll Bildwiederholraten von 72 Hz bei dieser Auflösung bieten. Aktiviert werden diese Einstellungen mittels clutil.exe. Bei meinem 15 Zoll-Monitor mit max. 57 kHz Scanrate soll folgender Eintrag in der autoexec.bat für augenschonendes Arbeiten sorgen:

clmode m5+

Weiter lesen ...

 
 

PUBLISHED
18.01.2022

SHARE
Permalink

TAGS
,

N° 386 REAL-MODE FUN

Ich habe heute das erste Mal auf dem 386er gespielt und ich mußte mich ganz schön anstrengen, um in Wacky Weels Anschuss an mein Kind zu bekommen und mich am Ende mit dem zweiten Platz in den Highscores hinter Elchi begnügen..

Beim Hervorkramen weiterer alter Spiele stieß ich auf eines meiner damaliegen Lieblingstitel: Comanche - Maximum Overkill. Diese für ihre Zeit revolutionäre Hubschraubersimmulation mit ihrer beindruckenden Voxel-Grafik war aber eine Diva: Das Spiel wollte bei geladenem EMM386-Speichermanager nicht starten. Dessen Fähigkeit zwischen 640 kB und 1 MB noch zusätzlichen Speicher für das Laden von Gerätetreibern für CD-ROM, Maus und Netzwerk bereitzustellen, ist aber für alle anderen Anwendungen und insbesondere GEOS aber unerläßlich.

Weiter lesen ...

 

 
© 2008-22 T.Hasscreated with Edith and powered by Blosxom.