THOMA'S
BITS & PIXELS
WORDS

Blog
Retro-Projekte
 

PHOTOGRAPHIE

Fotogalerien
Screenshoots
 

DISCLAIMER

Datenschutzerklärung
Impressum
 

 
 

PUBLISHED
03.10.2021

SHARE
Permalink

TAGS

Raspberry Pi OS im Motif Look

Wer in den frühen 90er Jahren Zugang zu UNIX® Workstations hatte und gern an die „gute alte Zeit" zurückdenkt, kann sich das Nutzererlebnis von damals™ jetzt auf den Raspberry Pi holen. Das Common Desktop Environment läßt sich seit Version 2.4a mit einem einfachen „configure & make & make install" übersetzen und installieren und der kleine Pi wird so endgültig zur Workstation geadelt!


Ein paar Ecken und Kanten hat die Installation noch. So wurde bei mir die deutsche Lokalisierung sowie die Hilfe nicht übersetzt bzw. installiert. Ansonsten fällte das CDE aber eher positiv durch seine hohe Arbeitsgeschwindigkeit auf (kein Wunder bei 25 Jahre alter Software ;).

Wer es noch etwas mehr retro mag, dem die der greift beim Browser zu "Pale Moon" und installiert das "Moonscape" Theme. wie im Bild zu sehen, wird man mit dieser Combo in Netscape Zeiten zurückgebeamt.

Mit ein wenig Tuning in der GEOS.INI läßt sich auch GEOS nahtlos in die CDE-Umgebung integrieren.

Dazu wird das UI so konfiguriert, dass alle Anwendungen stets im Vollbildmodus starten und die Fensterleiste samt der Schaltflächen zum Vergrößern und Verkleinern des Fensters, sowie der Hilfebutton ausgeblendet werden. An die Stelle des Steuermenüs oben rechts tritt ein Button zum Schließen der aktiven Applikatation. Zu guter Letzt kann man noch das Expressmenü verbergen. Es ist dann nur noch via Str+Esc erreichbar. Wie man im Bild sieht, ist der Unterschied zur Motif-Anwendung Ted minimal.

 
 

PAGE
 1/1

 

 
© 2008-22 T.Hass created with Edith and powered by Blosxom.