THOMA'S
BITS & PIXELS
WORDS

Blog
Retro-Projekte
 

PHOTOGRAPHIE

Fotogalerien
Screenshoots
 

DISCLAIMER

Datenschutzerklärung
Impressum
 

 
 

PUBLISHED
12.09.2023

SHARE
Permalink

TAGS

Linux Tipps

Heute möchte ich einen Editor für Linux, der DOS-Veteranen sehr vertraut vorkommen wird, und zwei nützliche Tools für den Datenaustausch zwischen DOS und Linux vorstellen.


JED Editor

Linuxneulinge, die sich mit den klassischen UN*X-Editoren ihre liebe Not haben, sollen einmal diesen Editor ausprobieren. Denn wenn man ihn auf der Konsole oder im Terminal folgendermaßen aufruft:

# jed -e cua <file to edit>

gleicht sein Aussehen und seine Bedienung den Vorbilder als der DOS- bzw. Windows-Welt

recode

Wer unter Linux Dateien erstellen oder bearbeiten möchte, die mit DOS oder Windows 3.x verwendet werden sollen, stößt auf 2 Probleme:

  • Linux verwendet andere Steuerzeichen um das Ende einer Zeile im Text zu markieren,
  • ohne besonderes Zutun werden die Zeichen als UTF-8 Codes gespeichert, was dazu führt, daß z.B. Umlaute unter den alten Systemen nicht korrekt dargestellt werden

Abhilfe bietet hier das Kommandozeilentool recode, das die Zeichen mit folgendem Aufruf in die Codepage 1252 umwandelt:

# recode utf-8..cp1252 <linux file to convert>

Das Ganze geht natürlich auch in umgekehrter Richtung, falls mal eine DOS-Datei ihren Weg ins Linuxsystem findet:

# recode cp1252..utf-8 <dos file to convert>

HTML-Seite erstellen

Die Auszeichnungssyntax Markdow ist heute sehr beliebt, weil sie sich an der natürlichen Art Texte zu schreiben orientiert. Sie wird gern zum Verfassen technischer Dokumentation genutzt und dann von Contentmanagementsystemen in für Browser verständliches HTML transformiert. markdown steht unter Linux aber auch als Tools auf der Kommandozeile zur Verfügung. Folgender Aufruf wandelt ein in Markdownsyntax verfaßtes Dokument in eine HTML-Datei:

# markdown text.md > htmldoc.htm

Man kann mittels recode sogar HTML-Datei erzeugen, welche selbst ein alter Netscape Browser noch darstellen kann:

# markdown --html4tags text.md | recode utf-8..cp1252 > htmldoc.htm
 
 

PAGE
 1/1

 

 
© 2008-22 T.Hass created with Edith and powered by Blosxom.