THOMA'S
BITS & PIXELS
WORDS

Blog
Retro-Projekte
 

PHOTOGRAPHIE

Fotogalerien
Screenshoots
 

DISCLAIMER

Datenschutzerklärung
Impressum
 

 
 

PUBLISHED
19.05.2020

SHARE
Permalink

TAGS

DOSBIAN

Nachdem mich Hans im InfoBase-Forum auf Dosbian aufmerksam gemacht hat, habe ich übers Wochenende den Kodi-Pi3 bei meinen Eltern mal mit mit dieser neuen, speziell für die DOS-Emulation gemachte Distribution getestet. Das ganze ist keine "Rocket Science" aber sehr optisch sehr cool! Im Grunde wurde Rasbian mit Auto-Login für den User "pi" konfiguriert und aus der .profile heraus wird die DOSBox gestartet. Zusammen mit einem Splash-Screen, welcher die typischen BIOS-Meldungen eines alten PC imitiert wird das Linux während des sehr kurzen Bootvorgang vollständig versteckt. Beendet man DOSBOX kommt die eigentliche Arbeit des Autors zum Vorschein. Einige mit Dialog realisierte Konfigurationsskripte ermöglichen Anpassungen am System sowie das Nachinstallieren zusätzlicher Feature wie z.B. einer Roland MT-32 Emulation.

Dosbian könnte eine hervorrange Basis für das "GlobalPC 3.0" System sein und so haben Hans und ich uns an die Arbeit gemacht GEOS sammt Netzwerkzugriff an den Start zu bekommen...

 

Was mir dabi so aufgefallen ist:

  • es ist nicht ganz so einfach ein GEOS auf das System zu bekommen - man benötigt mittelprächtige Linuxkenntnisse, würde ich sagen,
  • von der Rechenleistung wird auf dem Pi3B nur ein 486DX2 emuliert (Speed 600-800),
  • Netzwerkzugriff aus GEOS wird nur über Ethernetkabel funktionieren, da keine TAP-Interfaces + Routing + NAT benutzt wird,
  • Ensemble 4.13 initialisiert die Grafik erst nach einem Video-Test korrekt,
  • um Umlaute in Ensemble nutzen zu können, ist eine angepaßte Keymap nötig,
  • ich konnte meine gepatchte DOSBOX unter DOSBIAN kompilieren und Umlaute in Dateinamen haben leider nicht funktioniert, da Raspbian "unter der Haube" den UTF-8 Zeichensatz verwendet :-(

Für Interessierte, habe ich einen kleinen Videomitschnitt gemacht.

Da der Autor die Weitergabe eines modifizierten Images verbietet, habe ich begonnen, ein Skript zu schreiben, welches die ENSEMBLE Demo aus dem Netz lädt und das System so anpaßt, daß man mit diesem GEOS ins Internet kommt. So kann man einfach weitere Daten aus DOS heraus auf das System laden und via FTP auch wieder sichern...

 
 

PAGE
 1/1

 

 
© 2008-22 T.Hass created with Edith and powered by Blosxom.