THOMA'S
BITS & PIXELS
WORDS

Blog
Retro-Projekte
 

PHOTOGRAPHIE

Fotogalerien
Screenshoots
 

DISCLAIMER

Datenschutzerklärung
Impressum
 

 
 

PUBLISHED
11.08.2022

SHARE
Permalink

TAGS

MARS_NWE für Jessie und Stretch

Im März 2018 ging die Meldung durch die Presse, daß mit Linux Kernel 4.16 das IPX-Protokoll in Rente geschickt wird, weil es niemand mehr nutzt. Da wurde ich aufgeschreckt. NIEMAND?!

Nö, es versorgt bei mir immer noch zuverlässig meine Retro-Maschinen und den GEOS-Igel alias GlobalPC 2.0 mit FIle- & Print-Services! Denn nachdem sich Samba längst von den alten Print-APIs verabschiedet hat, ist der Netware-Client der letzte mir bekannte Weg, unter purem DOS direkt auf einen Netzdrucker zu drucken. Martin Stovers NetWare-Emulator übernimmt via IPX-Protokoll den Serverpart. Er bedient neben DOS-Clienten und alle anderen Betriebssysteme der 90er Jahre wie z.B. OS/2 oder Windows NT.

 

Weiter lesen ...

 

 
© 2008-22 T.Hasscreated with Edith and powered by Blosxom.